Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als Basis für ein Gefunden werden
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Das erklärte Ziel eines jeden Suchmaschinenmarketings ist die Optimierung der Sichtbarkeit der Website in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (wie z.B. Google, BING).
Es werden zwei Unterthemen unterschieden:
Die Suchmaschinenoptimierung (engl. Search Engine Optimization = SEO), das auf die Treffer in den sogenannten organischen Ergebnislisten abzielt und die Suchmaschinenwerbung (Search Enging Advertising), den gekauften Werbeeinblendungen, die den eigentlichen Anteil des Suchmaschinenmarketing darstellen.
Bei der Suchmaschinenoptimierung wird die Website selber für die optimierte Aufnahme in den "Suchmaschinen" aufgearbeitet. Dabei wird direkt auf den Inhalt der Seitenbereiche Bezug genommen. Anders als bei der Suchmaschinenwerbung (SEA) muss ein Zugriff auf die Seitenbereiche möglich sein. Obschon in der Überschrift der Name SUCHMASCHINEN-OPTIMIERUNG im Vordergrund steht, muss eine Optimierung immer den menschlichen Besucher in den Mittelpunkt stellen. Eine reine Ausrichtung auf mögliche eingegebene Suchbegriffe ohne Rückhalt auf den tatsächlichen Inhalt der Website führt schnell zu Frustration bei der eigentlich anvisierten Zielgruppe und auf Dauer zu Besucherverlusten.
Eine zu starke reine technische Fokussierung mit dem einzigen Ziel in den Trefferlisten der organischen Suche bestens gelistet zu werden, führt nicht zum gewünschten Resultat. Die Suchmaschinenoptimierung hat den Zweck die Websiteinhalte optimal zu präsentieren, dazu gehört das der zugeordnete und verweisende Suchbegriff in den Suchmaschinenergebnislisten zu dem erwarteten Inhalt der Website passt.
Das übergeordnete Ziel einer jeden Optimierung ist die Anzahl der (wiederkehrenden) Besucher zu erhöhen.
Die Positionierung in den Ergebnislisten einer Suche durch Suchmaschinenoptimierung ist langfristig ausgelegt.
Welche konkreten Maßnahmen werden für die zu optimierende Seite getroffen?
z.B. für:
SEO-Grundlagen (Einsatz interner technischer Standards)
- Verwendung zu treffender "Titel" für jeden Inhaltsseitenbereich
- META TAG "Despription" für eine Kurzbeschreibung
Website-Struktur (Überarbeitung / Aufbau der Website)
- die Adressbereiche nach außen sichtbar machen durch inhaltsbezogene URLs
- einfache Navigation für die anvisierte Zielgruppe
Content (= Inhaltsbereiche) optimieren (s.a. Produktexte für den Online-Shop)
- qualitativ wertigen Content und ggfs. Zusatzdienste anbieten
- Überschriften (Tags) korrekt anwenden
- optimierte Verwendung von Bildmaterial
- verweisende Inhalte korrekt verlinken
Crawler (kleine Suchprogramme) korrekt steuern
- Verwendung der robots.txt
- steuernde Hinweise wie z.B. nofollow im "unsichtbaren" Inhaltsbereich korrekt einsetzen
- Einsatz der Steuerdatei .htaccess
Mobile Seitenbereiche für Smartphones kennzeichnen
Promotion & Analyse
- Einsatz von Auswertungs- und Analysewerkzeugen
- inhaltsbezogener externer Linkaufbau
Weitere hier nicht gelistete Maßnahmen ..