Wie wird Erfolg messbar?
Es gibt zahlreiche Methoden und Statistiken, um den Erfolg eines Internetprojekts zu messen .. mehr dazu
Alle Websites wetteifern um die Aufmerksamkeit ihrer Zielgruppe. Die Strategie wurde auf Erfolg und Aufmerksamkeit geeicht.
Es gibt zahreiche Messtools und Auswertungsverfahren, die helfen die erarbeitete Strategie zu überprüfen und auch anzupassen bzw. zu ändern.
Wie sieht Erfolg nun aber aus?
Für die einen ist es der Warenumsatz den der Online-Shop generiert und für den anderen die Anzahl der Online über die Website abgeschlossenen Verträge. Harte Fakten lassen sich einfach bewerten.
Wie sieht es mit den weichen Faktoren aus?
Es gibt noch andere weiche Wertfaktoren, wie z.B. die Anzahl der Besucher. Selbst die Anzahl der Seitenbesucher muss in Relation zum Projekt bzw. Website beurteilt werden. Es kommt wie immer auf die Sichtweise und den Zweck der Internetseite an. Eine reine Informations-/Kommunikationsseite (z.B. Testberichte, Wikis, Foren, Social Media) lebt überwiegend von der Aufmerksamkeit ihrer Besucher. Je mehr Menschen die Website besuchen und mit ihr interagieren, desto höher der Aufmerksamkeitswert und der Erfolg. Eine spezialisierte kleine Website wird mit wenigen Zielgruppenbesuchern schon als erfolgreich bewertet werden können.
Wie können Messtools und Statistiken erfolgreich eingesetzt werden? .. mehr dazu hier