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Frank Reinecke

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Frank Reinecke

Wie wird heute eine Leistung erfolgreich angeboten?

Der Weg zum Unternehmensziel ist der Mensch. Der Mensch steht im Mittelpunkt des Unternehmens.  Sind das leere Phrasen oder steckt mehr dahinter?

Man hört diesen Leitsatz durchgehend "der Mensch steht im Mittelpunkt des Unternehmens" oder jenen altehrwürdigen Leitsatz "der Kunde ist König".

Sind diese Leitsätze letztendlich doch nur Phrasen und noch zeitgemäß?
In einer idealen Beziehung sicherlich nicht, aber es hat sich durch das digitale Zeitalter vieles gewandelt. Die Welt und somit die Wirtschaft sind durch die digitalen Medien und deren Möglichkeiten für alle näher zusammengerückt. Jeder kann mit ein paar Klicks überregional, weltweit einfach einkaufen und bezahlen. Auch der Wettbewerb für den Einzelhändler vor Ort ist globaler geworden. Gerne wird immer noch die persönliche direkte Beratung vor Ort geschätzt. Fachwissen, Handlungs- und Sozialkompetenz sind immer noch Eckpfeiler einer festen ausbaubaren (Beratungs-) Beziehung.
 
Durch den Zugriff auf die digitalen Medien hat sich das Kaufverhalten aber geändert. Ein positives persönliches Beratungsgespräch im Erstkontakt mündet nicht zwangsläufig in eine Vertrags- bzw. Kaufentscheidung. Vielmehr werden weitere Erfahrungen in Foren, digitalen Testberichten und Meinungen in der Social Community im Internet abgefragt, bevor der Kauf oder die Entscheidung fällt. Nur wer Vertragspartner wird, bleibt zunächst offen und unberechenbar. Final ist es eben nicht der beratende persönliche Erstkontakt.
Der Interessent hat sich umfangreich informiert und kauft das Produkt oder die Leistung vermehrt dort wo diese vermeintlich am günstigsten ist.

Die Frage der Kundenbindung wird daher immer spannender und somit auch die Frage der Art der Kundenbeziehung. Reichen Rabattaktionen und Bonusvereinbarungen, für eine dauerhafte Bindung oder gehört mehr dazu?

Es stellt sich die Schlüsselfrage, wie spannend ist das Unternehmen für den Kunden? Ist es das Produkt, die Dienstleistung oder der besondere persönliche Service? - sicherlich auch. Der Aufbau von Gemeinsamkeiten schafft gemeinsames und baut so eine positive Bindung auf.  Letztendlich ist also entscheidend wie der Adressat unserer Leistung zu uns findet
(siehe auch "Ist Ihre Idee öffentlich?").

Kunden werden zu Partnern.
Der Verkauf/das Angebot bzw. der Kauf/die Annahme des Angebotes werden zum langfristigen Beziehungsmanagement
.

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